einblick (Rebrush)

Projekt

Für den Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) übernahmen wir die visuelle Überarbeitung des Infodienstes »einblick«. Die Überarbeitung wurde notwendig, um der crossmedialen Verbreitung des kostenlos zu beziehenden Titels Vorschub zu leisten. Gleichzeitig wurde redaktionsseitig das journalistische Konzept überarbeitet. Ergebnis ist ein zeitgemäßes, aufgeräumtes Layout, das digitale Lesegewohnheiten ebenso berücksichtigt wie die Lektüre der weiterhin publizierten klassischen Printausgabe. Der DGB-Infoservice blieb dabei den bisherigen Rubriken überwiegend treu, wurde aber um Optionen für Bilderstrecken und flexible Formate für Beiträge ergänzt. Mehr Komfort wurde für den Lesefluss durch ein neues Raster erreicht. Das Design wird abgerundet durch moderne Schnitte für Piktogramme, Zitate, Störer und textergänzende Fragmente wie Autorenportraits, Hintergrundinformationen oder Recherchehilfen zu gewerkschaftsnahen Themen.

Die erste einblick-Ausgabe im neuen Layout erschien nach der Sommerpause (Nr. 14/2016) und wurde von der Stammagentur unter Anwendung der Vorschläge umgesetzt, die wir in einer Dokumentation zu unserem Rebrush fomuliert hatten.

Der DGB bündelt als Dachorganisation von acht Einzelgewerkschaften die übergewerkschaftlichen Aktivitäten und vertritt Arbeitnehmerinteressen gegenüber Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik auf Bundes- und Landesebene sowie international als Mitglied im Europäischen und Internationalen Gewerkschaftsbund.

Details

Kunde Deutscher Gewerkschaftsbund – Bundesvorstand
Zeitraum 04/2016 − 07/2016
Infos http://www.dgb.de/einblick