Den kompletten Workflow umkrempeln

Die KAS-Auslandsinformationen werden monatlich von der Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgegeben. In der auf Deutsch und Englisch erscheinenden Publikation werden internationale Fragen, außenpolitische Entwicklungen und Modelle der Entwicklungszusammenarbeit erörtert. Die im Zusammenhang mit der Auslandsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung gesammelten Informationen werden mit diesem Titel der Fachöffentlichkeit weltweit zugänglich gemacht.

Nach dem Kopenhagener Weltklimagipfel 2009 und dem vorher formulierten europäischen Bekenntnis zu den Zielen des Klimaschutzabkommens, den globalen Temperaturanstieg auf höchstens zwei Grad zu begrenzen und die Emissionen von Treibhausgasen bis 2020 um 20 Prozent zu senken, ist es allerhöchste Zeit, wichtige Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Die Initiative gesellschaftlich einflussreicher Institutionen ist gefragt, um auch Routinetätigkeiten mit großer Symbolkraft zu klimafreundlichen Projekten zu machen um die Emissionsziele zu erreichen.

Wir konnten in diesem Zusammenhang das Produktionskonzept der KAS Auslandsinformationen überarbeiten und an den Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens ausrichten. Der ausschließliche Einsatz ressourcenschonender Papiersorten (zum größten Teil zu 100 Prozent aus recycelten Fasern), der klimaneutrale Druck mit Farben auf Pflanzenölbasis und der schadstoffarme Transport sind Kernpunkte dieses innovativen Konzepts. Die Reduzierung der Auflage durch einen verfeinerten Abonnentendialog und ein neues Remittendenmanagement sowie Testläufe mit verpackungsfreiem Versand gehören zu den aktuellen Herausforderungen in diesem Projekt.

Web: KAS-Auslandsinformationen (deutsch), KAS International Reports (englisch)

Blog-Beitrag vom 08.08.2010