Position

Als Agentur für nachhaltige Kommunikation sind wir vor allem Strategen, Gestalter und Vermittler von Dienstleistungen. Dass wir uns dabei ganz zu den Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens bekennen, ist mehr als eine simple Umwelterklärung. Nachhaltigkeit beinhaltet einen Dreiklang von Kriterien – Ökologie, Sozialverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit – an denen wir uns bei jedem Projekt und bei unserem Wirken als Agentur generell orientieren. Viele Handgriffe führen schließlich zu dem Produkt, das wir für Sie zusammenstellen. Vom Rohstoff bis zur Veröffentlichung oder von der Idee bis zum Launch vereinen wir Qualität und Wirtschaftlichkeit mit ökologischer und sozialer Unternehmensverantwortung. Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen hat dabei die gleiche Priorität wie die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Kunden, Kollegen und Familien heute wie in kommenden Generationen.

1. Ökologische Verantwortung

Das umweltorientierte Denken, Leben und Arbeiten ist – insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht – eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Wir optimieren unseren Output und minimieren dabei den Rohstoffeintrag und davon berührte Ressourcen merklich. Das Ergebnis ist eine authentische, grüne Dienstleistungskultur.

Lesen Sie über die Umweltaspekte unserer Arbeit und erfahren Sie, wie wir auch unseren eigenen Beitrag im Agenturalltag nicht vernachlässigen.

2. Soziale Verantwortung

Nachhaltiges Denken und Handeln muss für alle Arbeits- und Produktionsabläufe gelten:

  • Von uns beauftragte Freelancer sind Teil unserer Unternehmenskultur und haben Anspruch auf die selben fairen Arbeitsbedingungen wie unsere Angestellten. Dazu gehört, dass wir Sozialabgaben selbstverständlich leisten und individuelle Arbeitszeiteinteilungen achten.
  • Beim Zukauf von Leistungen oder den Einkauf von Waren bevorzugen wir Partner in der Region. So halten wir die Lieferwege kurz und stärken hiesige Arbeitsplätze.
  • Der Dumping-Kultur in Billiglohnländern wollen wir mit geeigneten Mitteln begegnen. Wir verzichten auf Produkte, die unter menschenverachtenden Bedingungen für ausbeuterische Löhne hergestellt werden. Darüber hinaus unterstützen wir Initiativen, die Alternativen schaffen und beziehen Waren vorzugsweise von Händlern und Herstellern, die Netzwerken vertrauensvoller Produzenten angeschlossen sind.

3. Wirtschaftlichkeit

Eines können wir als nachhaltig arbeitende Agentur nicht: um jeden Preis der günstigste Anbieter sein. Indem wir die verschiedenen Kriterien ausbalancieren, können wir aber für einen breiten Markt offen bleiben. Unser Spektrum an Agenturleistungen umfasst fast das gesamte Instrumentarium integrierter Marketingmaßnahmen. So können wir die meisten Kundenwünsche erfüllen und um gute Impulse ergänzen.

Insbesondere bei Projekten, die in langfristige Strategien eingebettet sind und z. B. eine Markeneinführung oder die Absatzförderung in noch nicht erschlossenen Märkten zum Ziel haben, geht es nicht um kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Vielmehr ist mit entsprechenden Kennzeichnungen für Produkte oder Dienstleistungen – beispielsweise für die Erfüllung bestimmter ökologischer Kriterien oder Herkunftsnachweise – das Vertrauen von Verbrauchern oder Partnern leichter gewonnen. So zahlt sich die Berücksichtigung der drei Faktoren der Nachhaltigkeit für unsere Kunden aus. Lesen Sie mehr über gelungene Projekte oder sehen Sie sich Beispiele unserer Arbeit an.

Wir beteiligen uns an der Initiative »CO₂-neutrale Website« und unterstützen die agenturübergreifende Vision des nachhaltiges Designs.